Was hat der Aggregatzustand mit der Qualität zu tun?
Tiefkühlprodukte: Eine Geschichte voller Missverständnisse?
Tiefkühlprodukte, Convenience Food, Fertiggerichte. Begriffe die auf den ersten Blick nichts mit Frische und Qualität gemeinsam haben. Auch wir empfehlen seit Jahren jedem Trucker Produkte, die möglichst nachhaltig produziert und unter Einsatz frischer Zutaten zubereitet werden. Dabei ist tiefgekühlte Ware nicht mit einer Form von Qualität gleichzusetzen. Kühlung und Tiefkühlung ist – neben der direkten Verarbeitung – ideal um Frische zu erhalten und (z.B bei Früchten und Gemüse) lebenswichtige Nährwerte wie Vitamine zu bewahren, und zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden.
Wir sollten also differenzieren, um mit gewissen Vorurteilen aufzuräumen. Tun wir dies am Beispiel von Burger-Brötchen. Ein sehr guter Burger kann nur mit einem hochwertigen Bun ein sehr guter Burger werden. Nur in Kombination aller Bestandteile ergibt sich eine leckere Gesamtkomposition. Und da im Mittel ein Bun 100 Gramm auf die Waage bringt, sollte bei 250 bis 300 Gramm Burger-Durchschnittsgewicht das Bun ein richtig gutes Bun sein. Dies haben die viele Burger-Trucks verstanden und kaufen ihre Brötchen bei den Bäckern ihres Vertrauens oder lassen sich vereinzelt sogar ganz eigene Backwaren produzieren.
Lokale Produktion und Unterstützung kleiner Handwerksbetriebe ist grossartig und natürlich die ideale Herangehensweise auf dem Weg zum perfekten Foodtruck-Produkt. Wir möchten daher keinesfalls den lokalen Bäcker durch Tiefkühllieferanten ersetzen. Nein, es geht hier um das Aufzeigen von Alternativen für bestimmte Situationen und Einsatzzwecke. Die Entscheidung für den Lieferanten, egal ob klein oder gross, trifft immer der Trucker unter Abwägung aller Rahmenbedingungen.
E-Nummern? Fehlanzeige.
Wie soll bei soviel Enthusiasmus und handwerklicher Liebe ein Hersteller wie EDNA, der mehr als tausend Tiefkühlbackwaren im Sortiment hat mit seinen Burger-Brötchen mithalten können? Vorab lohnt sich die Frage nach den Inhaltsstoffen. Denn während selbst manch kleine Bäckerei Backmischungen im Grosshandel zukauft, ist in ausgesuchten Buns von EDNA nämlich nur drin, was die Herstellung – egal ob kleine Backstube oder Produktionsstrasse – erfordert. Alles was nicht notwendig ist, wird konsequent vermieden. 100 Prozent natural nennt EDNA das und verzichtet auf den Einsatz von Zusatzstoffen und Backmitteln, Konservierungsstoffen, künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und nicht-natürliche Farbstoffe.
Fluffig und saugstark: Die EDNA-Gourmetburger
Tiefkühl-Buns im Foodtruck-Alltag
Aber welche Vorteile bieten tiefgekühlte Gourmetburger-Buns im Foodtruck-Alltag? Nun, während bei Caterings mit fest gebuchten Mengen die Stückzahlen im Voraus schon klar sind, birgt das Tagesgeschäft immer wieder einige Überraschungen. Sowohl positive als auch negative. Hat man beim Bäcker seines Vertrauens die eigens produzierten Stückzahlen geholt und das Mittagsgeschäft läuft schleppend, bleiben evtl. viele Buns übrig und können am Folgetag kaum noch angeboten werden.
Hier möchte EDNA mit seinen Burger-Buns punkten. Diese müssen nicht mehr gebacken werden, sondern können einerseits nach eineinhalb Stunden Auftauen direkt serviert (oder vorher noch kurz auf den Kontaktgrill gelegt) werden. Andererseits lassen sich die Buns in 5 Minuten aufbacken, was schnelles Reagieren auf die aktuelle Verkaufssituation ermöglicht. Das Foodtruck-Business ist oft von Spontanität geprägt. Ein spontanes Catering hier, ein überdurchschnittlich gut laufendes Festival dort: Produkte auf Abruf lassen den Stressfaktor senken. Die EDNA-Bestellhotline ist rund um die Uhr erreichbar, der Online-Shop sowieso und die EDNA liefert an bis zu sechs Tagen in der Woche.
100% Vegan, wenn du es willst
Die Herstellung rein veganer Teigwaren ist in kleinen Backstuben selten zu realisieren. Beengte Verhältnisse lokaler Bäckereien und die Verwendung tierischer Produkte beim Backen anderer Produkte lassen die vegane Bun-Produktion schwerlich zu. EDNA kann komplett getrennte Produktionsstrecken gewährleisten und so eben Gourmetburger-Brötchen in hundertprozentig veganer Herstellung anbieten.
EDNA Backwaren AG ist eine 100%ige Tochter der Firma EDNA International GmbH, mit Sitz in Gamprin-Bendern. Sie beliefert flächendeckend die ganze Schweiz und Liechtenstein mit dem EDNA-Sortiment. Damit werden ein grosses Sortiment an innovativen Produkten sowie das Dienstleistungspaket auf dem Schweizer Markt zur Verfügung gestellt. Durch den EDNA Online-Shop bietet das Unternehmen seinen Kunden einen erstklassigen Service rund um die Uhr unter www.edna.ch.
Mit mehr als 10.000 verschiedenen Artikeln bietet EDNA eines der grössten Vollsortimente an. Europaweit werden jährlich 40.000 Kunden mit dem umfangreichen Produktangebot beliefert, das durch stetige Innovationen erweitert wird. Dabei orientiert sich das Unternehmen grundsätzlich an den Bedürfnissen des Marktes und stellt ein grosses Service- und Dienstleistungsspektrum für seine Kunden bereit.
Wir möchten hier kein Unternehmensportrait präsentieren (dies findet ihr ausführlicher auf der Website des Tiefkühlbäckers aus Zusmarshausen) jedoch ist das ökologische Gewissen und Handeln für ein Unternehmen dieser Grössenordnung beeindruckend. Das Mehl wird von Mühlen der Region um die Fabriken herum bezogen und sogar bei den Verpackungsmaterialien wird nicht zentral, sondern von lokalen Kartonagen-Herstellern gekauft, um Transportwege zu optimieren.
Wir bedanken uns bei Sandra Stöckle von EDNA für das ausführliche Gespräch zum Thema Tiefkühl-Burger-Buns und sind gespannt auf euer Produkt-Feedback. Die Tiefkühlbackwaren könnt ihr direkt im EDNA-Onlineshop bestellen.
Zusätzliche Starthilfe geben wir regelmässig in unseren Artikeln. Lies dazu zum Beispiel unsere Tipps, wie man ein neues Foodtruck-Business erfolgreich beginnen kann oder Fachinfos darüber, was man beim Kauf eines neuen Foodtrucks beachten muss.
Weitere Artikel über Partner-Lösungen von Foodtrucks Schweiz
Deine Business Idee verwirklichen und auf der Strasse testen
Foodtrucks gibt es immer mehr und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Es scheint ganz einfach zu sein ein Foodtruck zu betreiben, es gibt jedoch schon einige Stolperfallen. Wer eine Business Idee hat, der sollte sich bei seinem Unternehmen… weiterlesen
Mit dem TWINT QR Code kontaktlos bezahlen - ganz einfach!
Wir von Foodtrucks Schweiz suchen immer nach neuen Ideen, um das Leben der Foodtrucker einfacher zu machen. Viele Kunden benutzen schon TWINT, warum Sie nicht auch am Foodtruck bezahlen lassen. weiterlesen
Foodtrucks Schweiz und SOCAR - jetzt profitieren!
SOCAR und Foodtrucks Schweiz vereinfachen euch das Foodtrucker Leben! Dank der Kooperation profitieren Foodtrucker in der Schweiz von einem Spezial Rabatt auf Gasflaschen und auf Benzin. Ausserdem wird die Buchhaltung einiges… weiterlesen
Diese Eigenschaften hat eine optimale Verpackung
Ein schnelles feines Essen von hoher Qualität – das zeichnet das Angebot von Foodtrucks aus. Für den perfekten Genuss braucht es nicht nur raffinierte Rezepte und einen zuvorkommenden Service, auch die Verpackung will richtig gewählt sein. Doch… weiterlesen
Karten annehmen im Foodtruck - easy ohne grossen Kosten.
Immer mehr Menschen sind in deren Alltag ohne Bargeld unterwegs. Noch schnell ein Sandwich oder Smoothie als Take-Away und kein passendes Kleingeld dabei, schnell ist die passende Karte gezückt, aber leider werden keinen Kartenzahlungen … weiterlesen