Vom Lebensmittelchemiker zum Kommunikations-Designer. Guter Geschmack ist ihm angeboren. Foodblogger und Foodtruck-Experte mit grosser Leidenschaft für „Slow food on fast wheels“.
Das Konzept von Foodtrucks ist KEIN Gastro-Hype. Foodtrucks profitieren von einer langsamen Veränderung in der Gesellschaft. Steigende Mieten und Lohnkosten machen viele Gastronomie-Standorte unrentabel. Die Fixkosten sind zu hoch.
Die gesellschaftlichen Veränderungen ermöglichen es dem Foodtruck-Konzept diese Lücke in der Essensversorgung zu füllen. Da für die Entwicklung der Fixkosten in der Gastronomie noch kein Ende in Sicht ist, werden Foodtrucks immer wichtiger für eine qualitativ gute und regionale Verpflegung vieler Orte und Unternehmen.
Warum die Frage nach einem Hype aber trotzdem häufig gestellt wird, liegt an der aktuellen Ausrichtung der Foodtruck-Szene. Zahlreiche Foodtrucks sind auf Street-Food Events unterwegs und prägen somit ganze Regionen. Diese Kombination ist für viele der erste Kontakt mit der mobile Gastronomie. Verständlich also, dass viele Menschen Foodtrucks automatisch mit Street-Food verbinden. Die Street-Food Events sind definitiv in einer Hype-Phase. Das erkennt man sehr gut an den sinkenden Besucherzahlen der entsprechenden Veranstaltungen, wenn sie mehr als drei mal stattgefunden haben. Das erste Event einer Region wird mit Aufmerksamkeit überschüttet, aber mit dem zweiten und dritten Event lässt das Interesse recht schnell nach.
Anders sieht es bei Foodtrucks aus. Durch das duale Konzept der Foodtrucks – Events und Tagesgeschäft – können die ersten Erfahrungen auf den noch zahlreichen Street-Food Events gesammelt werden. Anschliessend helfen diese Erfahrungen genau das im Tagesgeschäft umzusetzen. Denn der grosse Vorteil der mobilen Gastronomie ist und bleibt: Mobilität & Autarkie!
Vom Lebensmittelchemiker zum Kommunikations-Designer. Guter Geschmack ist ihm angeboren. Foodblogger und Foodtruck-Experte mit grosser Leidenschaft für „Slow food on fast wheels“.