Vom Lebensmittelchemiker zum Kommunikations-Designer. Guter Geschmack ist ihm angeboren. Foodblogger und Foodtruck-Experte mit grosser Leidenschaft für „Slow food on fast wheels“.
Gibt es Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Trucker?
Sicher eine der wichtigsten und zugleich schwierigsten Fragen ist die nach dem wirtschaftlichen Erfolg eures Trucks. Wir haben ein paar Grundvoraussetzungen für geneigte Trucker zusammengetragen.
Beginnen wir provokant: Manche vergleichen die zunehmende Zahl der Foodtrucks mit den unzähligen Restaurants: schnell eröffnet und oft ebenso schnell wieder geschlossen. Nun gehen Foodtrucker auch immer ein Wagnis ein, wenn sie einen Wagen auf die Strasse bringen. Sie machen sich selbstständig, müssen in einen guten Truck investieren, sich um Behördengänge kümmern, Personal einstellen etc. Nur wer eine Nische gefunden hat und die Summe aus coolem Truck, einmaligem Essen und hervorragendem Service stimmt, kann langfristig erfolgreich sein.
So sind einige Trucks bereits mit mehreren Fahrzeugen in der Schweiz unterwegs; manche Trucks starteten ein tolles Restaurant (s. z.B. “The Hamburger Foundation, Genf).
Doch welche Grundvoraussetzungen sollte man überhaupt mitbringen, bevor man mit einem Truck startet? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt:
Leidenschaft: Sie ist – neben Benzin oder Diesel – der Antrieb für euren Truck. Man spürt sie in euren Gerichten, der Kunde fühlt sich bei euch bestens aufgehoben.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse: Ihr müsst eure Kosten im Blick haben und kalkulieren können (zu diesem Punkt bald mehr in unserer FAQ).
Körperliche und geistige Fitness: Man muss Stress aushalten können. Sei es, dass mal der Motor streikt, dass unzählige Kunden vor eurem Truck langsam ungeduldig werden oder dass auch mal kaum ein Kunde kommt.
Offenheit: Einerseits für Anregungen und Kritik, aber auch für den Austausch mit anderen Truckern. Nur so kann eine vitale Szene bestehen. Offen solltet ihr auch für neue Food-Trends sein.
Gastronomische Erfahrung: Viele Trucker haben zuvor in Restaurants o.ä. gearbeitet. Dieser Background ist sehr von Vorteil, jedoch kein Muss.
Online-Affinität: Besonders im Tagesgeschäft ist es extrem wichtig, die Kunden via Foodtruck-App, Homepage und Social Media am Laufenden zu halten. Ihr solltet eine Geschichte erzählen können die begeistert. Hier haben wir einige Tipps im Umgang mit Social Media für Trucker für euch zusammengefasst.
Vom Lebensmittelchemiker zum Kommunikations-Designer. Guter Geschmack ist ihm angeboren. Foodblogger und Foodtruck-Experte mit grosser Leidenschaft für „Slow food on fast wheels“.