Vom Lebensmittelchemiker zum Kommunikations-Designer. Guter Geschmack ist ihm angeboren. Foodblogger und Foodtruck-Experte mit grosser Leidenschaft für „Slow food on fast wheels“.
Der Trend zu mehr gastronomischer Vielfalt durch Foodtrucks ist stark regional und ein Trucker inspiriert den anderen. Wenn es einmal einen erfolgreichen Truck in einer Region gibt, dann folgen schnell weitere.
Der erste Truck ist notwendig, damit in der Region eine entsprechende Entwicklung in Gang kommt. Dieser Truck einer jeweiligen Region prägt auch sehr stark die nächsten Jahre. Je nachdem, ob man gewillt ist, kooperativ zu arbeiten oder doch jeden nur als Konkurrenten sieht, entwickelt sich eine Region unterschiedlich. Regionen haben sich in den meisten Fällen nur dann positiv verändert, wenn sich die einzelnen Trucker ausgetauscht haben.
Zusätzlich spielen noch die regionalen Bedingungen eine grosse Rolle. Es stellen sich Fragen dazu, wie hoch die Arbeitslosigkeit ist und wie gut regionale Produkte von hoher Qualität verfügbar sind. Hilfreich für eine Region ist es natürlich auch sich die Frage zu stellen, ob diese schon immer für hervorragende Gerichte oder kulinarische Produkte bekannt war.
Dieser kulinarische Faktor ist auch einer der Gründe, warum viele Foodtrucks aktuell noch häufig auf amerikanisch inspirierte Produkte setzten. Mit der Zeit gibt es, wie jetzt schon zu sehen auch in der Schweiz mehr und mehr einzigartige Gerichte von Foodtrucks, die die kulinarische Vielfalt Europas in die ein oder andere Stadt bringen.
Vom Lebensmittelchemiker zum Kommunikations-Designer. Guter Geschmack ist ihm angeboren. Foodblogger und Foodtruck-Experte mit grosser Leidenschaft für „Slow food on fast wheels“.